Küche für Kita Kinderhort Kindergarten Kindertagesstätte

Wie beginne ich die Einrichtung und Planung einer Küche für eine Kita, Kindergarten, Kindertagesstätte oder Kinderhort?

Immer öfter werden wir mit Anfragen bezüglich einer kleinen Kita Küche konfrontiert. Anfangs wurde in der Kindergarten Küche oder in der privaten Kindertagesstätten Küchen noch fast ausschliesslich mit Haushaltsküchen gekocht. Nachdem früher oft 2 oder 3 Personen mit dem Essen beschäftigt waren, leisten jetzt, in der modernen und durchdachten Kinderhort Küche 1 bis 2 Personen die gleiche Leistung.

Erstaunlicherweise haben fast alle Planungen für die Modernisierung und Aufwertung der Kindergarten Küche die gleiche Ausganssituation: gesunde Grundernährung, mit viel Vitaminen und ausgesuchten frischen Zutaten und gut schmecken muss es weil es die Kinder sonst nicht essen.

Ab jetzt kommt es stark auf die Anzahl der Essen der Kindertagesstätten Küche an, sobald die 15 Essen zwei bis drei mal am Tag Überschritten sind, kommen wichte Faktoren wie die Menge an Kühlvolumen und die Spülkapazität mit als Problem in die erste Reihe. Natürlich hat man auch vom Platz her nicht endlose Möglichkeiten bei den meisten Kinderhort Küchen. Die Speisezubreitung mit einem Kombidämpfer, löst schnell das Topfproblem auf dem Herd, und eine Profispülmaschine kann fast schneller Spülen, als man die ein und ausräumen kann. Jedoch sind die teuren Marken mit nur den beiden Geräten schnell bei Beträgen von € 10.000,00 bis € 20.000,00 und in der Kinderhort Küche steht nichts ausser einem Kombidämpfer und einer Spülmaschine. Wenn man das Projekt für die Kinderhort Küche clever Einrichtet, bekommt man fast für ähnliches Geld eine ganze Edelstahlküche mit grossen Edelstalkühlschränken usw.

Ohne Erfahrung eine Kinderhort Küche im Internet zu bestellen, ist auf den ersten Blick günstig. In der Summe aller Einflüsse merkt man dann später, das zwar viele Küchengeräte fast gleich aussehen, aber doch in Qualität und Beschaffenheit sehr unterschiedlich sind. So bieten die Internetversender kaum Möglichkeiten der Monatage und Aufstellung.

Kindertagesstätten Küchen Planung und Grundlagen für die Kita Küche

Sehr wichtig ist den gesamten Energiebedarf schon am Anfang zu ermitteln, man kann nicht mehr Strom verbrauchen als der Hausanschluss leistet. Wenn Gas vorhanden ist, erleichtert das die Situation erheblich, zudem ist Gas von den Verbrauchskosten erheblich günstiger als Strom. Achten sie aber auch wieder auf die Gas Leistung aller Geräte, in der Kita Küche. Ab einer bestimmten KW Anzahl muss man nach DVGW 634 bestimmte Kriterien bei der Lüftungsanlage erfüllen. Falls sie das ganze Haus gerade neu Planen, sollten sie sich bezüglich eines Fettabscheiders informieren. Gerade bei grösseren Einrichtungen für Kinder, wird der gerne von der Behörde auferlegt. Mir ist es lieber, wenn sich jemand vorher informiert, als das sie später eine ganze Liste von Problemen durchzusagen müssen. Info schadet nicht. Natürlich wissen wir das wir nicht Jedem bei Allem helfen können, jedoch ist eine erfahrene zweite Meinung oft genau das, was zur letzten richtigen Entscheidung fehlt.

Bei dem Umgang mit Lebensmitteln liegen immer die Anforderungen der HACCP und den örtlichen Behörden zu Grunde. HACCP sind die Vorschriften wie Lagertemperaturen, unterschidliche Kühlungen für Molkereiprodukte und Ei, oder Obst und Gemüse, oder Fleisch oder Fisch , in der Kita Küche. Manch Bauamt macht Sonderauflagen. Sind etwa viele Speiseabfälle im Mülleimer auf der Strasse, gären und verwesen die im Sommer. Belästigte Nachbarn rufen beim Amt an. Die Folge ist meist eine Auflage das der Müll gekühlt werden muss, das Kühlgerät in den der Müll dann kommt, nennt sich in der Fachsprache: Konfiskatkühler. Besser am Anfang viele kleine Punkte aufschreiben, unklare Punkte hinterfragen und ausarbeiten, als zu schnell loszulegen und doppelt zu bezahlen.

Da ich den Küchen Umbau im Kindergarten oder Kinderhort schon als Papa miterlebt habe, und auch schon beruflich oft damit zu tun hatte, hoffe ich, das ich die eine oder andere gute Information weitergeben konnte. Ich kenne auch den Werdegang wenn viele Eltern und Mitarbeiter die unterschiedlichsten Küchen Umbau Vorstellungen zusammengetragen haben, und auf einemal Angebote ins Haus flattern, bei denen allen ganz Schwindelig wird. Oft werden auch Honorarplaner oder Architekten beauftragt, was Grundsätzlich nicht verkehrt ist. Jedoch sollte man daran denken das so eine kleine Kindertagestätten Küche in der Grundplanung etwa 3-4 Stunden Planungsaufwand hat. Wenn der Planer bei allem Besprechungen der Eltern und Mitarbeiter anwesend ist, kann aber die Planung teuer werden, als das kleine Budget des Umbaus. Mein Tip ist erst mal selber alles Ausmessen, die Medien (Strom, Gas, Kaltwasser, Warmwasser und Abflüsse, Zu- und Abluft) in einen ersten Plan einzeichnen und kostenfrei der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Kopien der Grundrisse machen, und an alle Eltern und Mitarbeiter verteilen. Oft bewirkt die "Schwarm Intelligenz" der ganzen Leute schon erstaunliches und man kommt dem Ziel von lecker und gesund durch eigene Kraft ein gutes Stück näher.

Hier ein bundesweit aktiver Einrichter für KITA Küchen